Die Theatergruppe Hauerz

Im schönen Oberschwaben gelegen zwischen Bad Wurzach und Memmingen befindet sich die kleine Ortschaft Hauerz. Hier hat Theaterspielen eine gewisse Tradition. Seit über 100 Jahren wird vom Theaterspielen in Hauerz berichtet. Das Theater in seiner heutigen Form hat sich seit etwa dem Jahr 2005 gebildet, als Irene Brauchle die Regie übernahm. Erst seit 2015 ist die Theatergruppe als eingetragener Verein organisiert.
Traditionell wird in Hauerz zwischen Weihnachten und Dreikönig Theater gespielt in der heimischen Turn- und Festhalle. Die Vorbereitungen für eine Theatersaison beginnen schon tief im Winter, wenn Hedwig Menig damit beginnt, Theaterstücke zu lesen, die für eine Aufführung in Hauerz in Frage kommen. Die Suche nach einem passenden Theaterstück gleicht jedes Jahr einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen, denkt man an die unzähligen Theatermanuskripte, die von verschiedenen Verlagen angeboten werden. Erst wenn ein Stück von mehreren Personen gelesen und für gut befunden ist und die Regisseurin ihre Zustimmung erteilt hat, ist das passenden Stück gefunden. Dann beginnt die Suche nach den passenden Schauspielern. Wenn alles gut läuft, dann ist im Juli/August klar, welcher Schauspieler welche Rolle übernimmt. Das heißt, es wäre theoretisch genügend Zeit für die Spieler, sich mit dem Text auseinander zu setzen. Mit dem Probenbetrieb beginnen wir in der Regel im September. Parallel zu den Proben hat unser Schreiner Markus Sigg genügend Arbeit damit, die Bühne zu bauen. Der Probenbetrieb bis Weihnachten gleicht einer Achterbahnfahrt, wo es mal besser mal schlechter läuft. Hier werden leider die Nerven von Regisseurin Irene Brauchle und Souffleusin Theresa Heckelsmiller häufig stark strapaziert. Kurz nach Weihnachten ist es dann allerdings so weit. Der Vorhang für die Premiere geht auf und die Schauspieler laufen zu Höchstform auf. Das Publikum ist regelmäßig von den Aufführungen begeistert. Freie Plätze sind in Hauerz in der Regel Mangelware. Für einene gelungenen Theaterabend ist gutes Essen und Trinken ebenfalls wichtig. Unser erstklassiges Küchenteam unter der Leitung von Anne Herberger hat bislang jeden noch so anstrengenden Theaterabend problemlos gemeistert. Neben den Schauspielern sind viele weitere Personen für ein gutes Theater wichtig. Diese sind z.B. beschäftigt in der Garderobe, der Bedienung, der Technik und viele weitere. Ohne diese wäre kein Theater in Hauerz möglich. Über Ihren Besuch im Hauerzer Theater würden wir uns sehr freuen.

Zum aktuellen Theaterstück

5

Aufführungen pro Saison

100+

Paar Saitenwürste pro Abend

viele

Zuschauer

3000+

Textzeilen

Unser Team

Unsere Partner