Mit dem volkstümlichen Lustspiel "Wallfahrt und Weihwasser" bringt die Theatergruppe Hauerz in der Theatersaison 2018/2019 eine Welturaufführung auf die Bühne. Das Theaterstück stammt aus der Feder von Katharina Daffner. Es handelt sich um das Erstlingswerk der jungen, talentierten Niederbayerin aus Wörth an der Isar. Katharina Daffner und ihre Theatergruppe (Isartaler Bauernbühne) ließen es sich nicht nehmen, bei der ersten Aufführung persönlich anwesend zu sein.

Das Theaterstück handelt von einem kleinen, traditionellen Wallfahrtsort "Au". Hier dreht sich alles um die Wallfahrt. In der hiesigen Wirtschaft sind die wichtigsten Getränke Wallfahrt (so heißt das Weißbier) und Weihwasser (der selbstgebrannte örtliche Schnaps).

Die Welt scheint hier noch in Ordnung zu sein. Zumindest solange, bis Pfarrer Lorenz beschließt, in Urlaub zu gehen. So etwas gab es in der katholischen Pfarrei noch nie. Weder die Mesnerin noch die Vorsitzenden der Wallfahrtsverbände wissen, wie sie die Zeit ohne den wichtigsten Mann im Ort überstehen sollen. Doch Pfarrer Lorenz hat vorgesorgt und seinen Neffen Anton als Vertretung engagiert. Dieser soll als sein Ersatzpfarrer wirken.

Dass dieser eigentlich kein Priester sondern Schauspieler ist, soll geheim bleiben. Wider Erwarten ist der Aushilfspfarrer im ganzen Ort beliebt.

Richtig brenzlig wird es für Anton, als seine Ex-Freundin im Ort auftaucht...

Besetzung

Pfarrer Lorenz - Corvin Frey

Aushilfspfarrer Anton - Raphael Kroll

Hans Biederer (Bürgermeister und Wirt) - Markus Brauchle

Helena Biederer (Wirtstochter) - Verena Herberger

Martin Vilser (Jungbauer) - Jan Gapp

Richard Ammer (Bauer) - Ulrich Rettenmaier

Zitzlerin - Angelika Treuer

Mesnerin Erna - Gudrun Weiss

Edelgund von Klopfer (Jägerin) - Elvira Vogel-Gutschi

Constanze Schießl - Marion Herberger

Spielleitung - Irene Brauchle

Souffleuse - Theresa Heckelsmiller

Bühnenbild, Technik - Markus Sigg und Markus Brauchle

 

Hier gehts zum ausführlichen Pressebericht